Stand ToT-Januar 2015© Bildrechte beim AutorDer neue Fair-o-mat am Einhard-Gymnasium

Im späten Herbst 2013 kamen wir, der Ev. Religionskurs der 8a vom Einhard-Gymnasium, auf die Idee, an der Schule einen Fair-o-maten aufzustellen.

Doch was ist ein Fair-o-mat überhaupt?

Wir hatten im Religionsunterricht das Thema Fair Trade durchgenommen: Kleinbauern in fernen Ländern werden für ihre Arbeit gerechter bezahlt und ihre Lebensumstände bessern sich. da der Gewinn wieder zurück in die Gemeinschaft fließt. Außerdem wird dafür gesorgt, dass Kinder nicht mehr arbeiten müssen, sondern statt dessen zur Schule gehen können.

Natürlich sind diese fair hergestellten Produkte etwas teurer,

aber dafür geht es den Arbeitern und ihren Familien, zum Beispiel in Brasilien oder Chile, besser. Solche Lebensmittel sind dann auch im Fair-o-maten, einem Automaten ohne Strom, zu erhalten.

Nachdem die Klasse den Weltladen in der Jakobstraße besucht hatte, der den Fair-o-maten an Schulen weitergibt und das Auffüllen unterstützt, beschlossen wir, eine Fair Trade AG zu gründen und die Schüler der Schule auf Fair Trade aufmerksam zu machen. Am ersten Tag nach den Weihnachtsferien wurde der Automat schließlich von Herr Bock, dem Besitzer des Weltladens geliefert und aufgebaut. Großzügigerweise finanziert der Weltladen den Fair-o-maten, sodass wir lediglich die Produkte bezahlen müssen, die dort hineinkommen. Auch die Einweihung war ein voller Erfolg: Der Schuldirektor Herr Gablik kam, genauso wie unsere Bürgermmeisterin Hilde Scheidt und natürlich Herr Bock vom Weltladen, und überreichten uns den Schlüssel für den Automaten.

Seitdem macht sich der neue Fair-o-mat wirklich sehr gut, und neben leckeren Schokoriegeln überlegt die AG auch neue Produkte zu probieren und auszutauschen. Ganz nach dem Motto: “Macht euch mit Fair Trade die Welt wie sie euch gefällt!”

Frieda B. von der Fair Trade AG