Alle waren begeistert! “Hätte nie gedacht, dass es so viel Spaß macht, Schokolade selbst zu machen.” “Und ich habe noch nie in meinem Leben Marmelade gekocht. Dass das so einfach geht!” “Auch der Besuch auf den Bauernhof war klasse.” “Mich hat das Melkkarussell besonders beeindruckt”. “Und ich fand es toll, dass wir die Kälber füttern und streicheln durften!”
So klang die Abschlussrunde bei der diesjährigen Projektwoche “Fairtrade und regionaler Vermarktung”. Es ging nicht nur darum, sich Wissen über die Zertifizierung von Fairtradeprudukten anzueignen, sondern auch das eigene Konsumverhalten in Bezug auf Nachhaltigkeit zu reflektieren und eventuell sogar zu ändern. Doch trotz aller Ernsthaftigkeit kam der Spaß bei der Herstellung der eigenen Fairtradeschokolade und der Marmelade nicht zu kurz. So waren diese letzten Schultage ein schöner Schuljahresabschluss.