In dem Projekt: “Auswirkung des Fairen Handels in der Demokratie” setzten wir uns mit den Auswirkungen des fairen Handels auf die globalisierte Welt auseinander. Mit einer Gruppe von 17 Schülern und einer Lehrerin gestalteten den Tag zu diesem Thema. Wir begannen im Klassenraum und überlegten uns Fragen zum Thema. Anschließend begaben wir uns auf den Weg zum Weltladen in Norderstedt-Mitte. Dort angekommen wurde unsere Gruppe in zwei Hälften geteilt. Während die eine Gruppe ein Spiel spielte, das den Ausgleich und den Zusammenhang zwischen Wirtschaft, Ökologie und Sozialem thematisiert, sah sich die andere Gruppe im Weltladen um und suchte sich ein Produkt aus, über das sie mehr erfahren wollten. Dann tauschten die Gruppen. Am Ende gab es eine Schokoladenprobe. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Lise-Meinter-Gymnasium. Dort empfing uns Herr Kohl, der Leiter der Bio Ladens und erzählte, wie er und die Helfer(ältere Schüler) die Fünftklässler ausbilden. Wir schauten uns in der zweiten Pause den Verkauf an.Danach stellte uns Herr Kohl Helfer und Produkte vor und erzählte uns, wo sie die Produkte einkaufen. Wir hatten viel Spaß dabei und auch viel Neues über Fairtrade gelernt.