Projektschulen hat das Rouanet-Gymnasium mit  50 SchülerInnen eine symbolische Aktion vor dem Potsdamer Landtag gestaltet. SchülerInnen der 10. Und 9. Klassen sowie die UNESCO-AG gestalteten eine intensive und anschauliche Performance zum 12.Sustainable Development Goal („Verantwortungsvoller Konsum und Produktion – Fairer Handel).

Unser neues UNESCO-Aktivitäten-Jahr startete am 26.01.2019 mit dem „Tag der offenen Tür“, an welchem wir unsere Arbeit als UNESCO-team, aber auch die Rolle der UNESCO allgemein vorstellten. Wer wollte, konnte mit einer roten Hand gegen Kindersoldaten protestieren sowie an unserem Fair-Trade-Point fair gehandelte Produkte erwerben, wurde bei Interesse an unseren Fair-o-maten herangeführt. Dadurch konnten wir Eltern und SchülerInnen auf die UNESCO oder auch den Fairen Handel aufmerksam machen und ihnen unter anderem Wissen über Kindersoldaten und die Aktion „Red Hand“ vermitteln.