Am Tag der offenen Tür, dem 28.Januar 2017, fanden auch viele Aktionen für UNICEF und FAIRTRADE statt.
Vorbereitet wurden die Aktionen von Doris Lork, Petra König und Schüern/innen.
Die Besucher konnten sich an einem Infostand über die Arbeit von UNICEF informieren.
Kinder der AG „Soko Hilfe für Kinder in Not“ boten Selbstgebasteltes an, das gegen eine Spende für UNICEF verkauft wurde.
Es gab es wunderschöne Windlichtlampen zu kaufen sowie Lesezeichen aus Holz in Form einer Raupe und kleine Muschelbilder.
Schülerinnen der 9f, der 9b und der 9d boten leckere Waffeln an mit fairem Puderzucker und fairer Schokocreme. Es gab auch feine Schokoladen- und Zitronen-Muffins, die gegen eine Spende für UNICEF verkauft wurden.
Außerdem mixten die Schülerinnen feine Bananenmilch aus fair gehandelten Bananen und ökologischer Milch, auch fair gehandelter Orangensaft stand zur Auswahl.
Der Duft der Waffeln zog viele Besucher an.
Der Raum füllte sich und die Kinder nahmen nach einer Stärkung an den Mitmachaktionen teil: Buttons selber herstellen mit dem UNICEF-Motiv „Kinder rund um die Weltkugel“, Freundschaftsarmbänder knüpfen, schätzen, wie viele faire Kaffeebohnen sich in einem Glas befinden, faire Bälle in faire Körbe werfen und treffen. Dafür gab es dann auch faire Preise zu gewinnen:
Kleine, faire, leckere Schokotäfelchen und Gummibärchen.
Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit in Ruhe die Ausstellung zum Fairen Handel ansehen, Produkte aus dem Eine Weltladen erwerben, an einem Büchertisch nach Lesestoff Ausschau halten und nette Gespräche führen.
So vergingen in angenehmer Atmosphäre die zwei Stunden wie im Flug.
Die Fotos machte Francis Ayozieuwa aus der 9d.
Allen Helfern/innen (Sophie N., Chiara J. aus der 9f, Charleen, Maren aus der 9b, Alejna S., Anna N. aus der 9d und Dzelal aus der 6b) und Besuchern/innen sei herzlich gedankt!