Nahe des Eingangsbereiches unserer Schule verwandelten die Schülerinnen und Schüler der AG den Raum A024 in eine Fair Trade-Area. Neben dem exklusiven Weihnachtssortiment gab es als Besonderheit einen von Frau Ligensa zubereiteten fairen Kinderpunsch. Schülern und Schülerinnen in Bananenkostümen liefen durch das Gebäude, beworben den Fair Trade Stand und verteilten faire Brownies. Zudem wurden mit einer „Diashow“ die Anfänge und zahlreichen Aktionen der Fair Trade-AG vorgestellt.

Darüber hinaus gab es – wie schon in den vergangenen Jahren – einen weiteren Infostand im Erdkunde-Fachraum. Dort wurde auch über die Partnerschule in Tansania, die die Erlöse dieser Aktion erhalten wird, informiert und interessierten Eltern die Möglichkeit der Übernahme einer Patenschaft erläutert.

Bei den Schulführungen der Schülervertretung wurden die Eltern außerdem auf das Engagement der Schule für den fairen Handel aufmerksam gemacht, wodurch viele anschließend sofort neugierig die Räume der AG besuchten. Auch für die zahlreichen neuen Mitglieder der AG war dies ein besonderer Tag, da sie erstmals den kompletten Planungsprozess und die Umsetzung einer größeren Aktion erfahren und mitgestalten konnten und dafür dann auch mit dem positive Feedback der Gäste für ihren vollen Einsatz belohnt wurden. Nun können auch sie in Zukunft die Veranstaltung der AG vorbereiten und die Arbeit selbstständig fortführen.