Am 14. Dezember 2019 präsentierte sich die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Willich wie jedes Jahr interessierten Eltern und Viertklässler/innen, die sich am Tag der Offenen Tür über das vielfältige Angebot der Schule informierten. Mit dabei war auch die Arbeitsgemeinschaft „Fairtrade“, die sich bereits in der Projektwoche im letzten Sommer intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hatte.

In Anknüpfung an das Projekt luden Schüler/innen der AG in einem Klassenraum zu verschiedenen Aktivitäten ein. So erzählten die Schüler/innen anhand von Plakaten und Fotos über die unterschiedlichen Inhalte der Projektwoche. Potentielle neue Fünftklässler/innen durften auch selbst aktiv werden und mit Buntstiften eigene Papiertüten gestalten für unsere zur Mitnahme bereitstehenden Plätzchen und Spekulatius aus fair gehandelten Zutaten.

Interessierte Eltern sowie Kinder konnten unter Anleitung der Schüler/innen an einem „Blind Tasting“ von fair gehandeltem, regionalem und konventionellem Honig  teilnehmen und so nicht nur ihren persönlichen Lieblingshonig ermitteln, sondern auch Wissenswertes über die Herkunft und die Produktionsbedingungen von Honig erfahren.

Zur Verkostung wurden auch konventionell und fair gehandelte Schokolade angeboten, die man im Anschluss an unserem Stand im Pädagogischen Zentrum käuflich erwerben konnte.