Im Oktober 2019 reisten 8 Mitglieder der Fair Trade-AG des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zusammen mit 3 Lehrer*innen zu unserer Partnerschule in Tansania. Die Edmund Rice Sinon Secondary School in Arusha wird seit AG-Gründung durch die Einnahmen der Arbeitsgemeinschaft unterstützt. In mehreren Episoden wird nun über die vielen Fair Trade-Aktionen vor Ort in einer Rückschau berichtet.

Ankunft in Arusha

Von Sansibar aus ging es noch am selben Tag weiter zu unserer Partnerschule im Norden der ehemaligen deutschen Kolonie, wo wir herzlich willkommen wurden. 

Mitgestaltung des Fair Trade Club

Um das Vorhaben unserer Partnerschule zu unterstützen, den Fairen Handel in der Schulgemeinschaft bekannter zu machen, haben wir an unserer Partnerschule in den folgenden 3 Wochen den kurz zuvor gegründeten Fair Trade Club mitgestaltet. In der 1. gemeinsamen Sitzung ging es um die Grundlagen des Fairen Handels. So erarbeiteten die deutschen Schüler*innen gemeinsam mit ihren tansanischen Partner*innen die wichtigsten Kriterien des Fairen Handels, was für alle Beteiligten besonders spannend war, da man sich erst noch aneinander gewöhnen musste.