Am 22.03.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Fair Trade-AG des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums die Hartmann-Grundschule in Oberhausen-Königshardt. Dieses Mal erhielten wir zusätzliche Unterstützung von unserem tansanischen Gast Goliati Nkana, Lehrer an unserer Partnerschule, der Edmund Rice School in Tansania.

Pro Unterrichtsstunde informierten wir zwei Klassen in verschiedenen Räumen, während die eine Klasse sich einen Vortrag über die Fairtrade-Standards und das Thema Kinderarbeit von unseren AG-Mitgliedern anhörte, lernten sie nebenbei die verschiedenen Siegel von Fair Trade näher kennen sowie auch den fairen Handel an sich und sein facettenreiches Angebot an Fairen Produkten. Zusätzlich versuchten wir mit Bildern und Postern den Vortrag für die Kinder interessanter und anschaulicher zu gestalten.

Im Nebenraum stellte Herr Nkana eine Präsentation über sein Heimatland und unsere Partnerschule vor. Damit gewährleistet war, dass auch alle Kinder seinen Vortrag verstehen, war stets eine Übersetzerin aus der AG dabei. „ Ich bin immer noch beeindruckt, wie interessiert und aufgeschlossen die jüngeren Kinder waren und welche Begeisterung sie an den Tag legten, um mehr über neue Kulturen zu erfahren“, sagte Herr Nkana.