Zwei Schüler unseres Fairtrade-Schulteams nahmen an der Fairtrade Convention (Faircon) am 10. Juni 2022 auf dem EUREF-Campus in Berlin teil, die im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung “30 Jahre Fairtrade Deutschland” stattfand.

Zusammen mit ihren Faircon-Teammitgliedern haben sie die Faircon mit dem Projekt “FairChange” gewonnen.

Die beiden Teammitglieder berichteten uns begeistert von der guten Zusammenarbeit in ihrem Faircon-Team, dem Ablauf der tollen Veranstaltung und ihren vielen neuen Kontakten. Die Teammitglieder haben sich erst auf der Faircon kennengelernt.

 

Einen Tag konnten sich dort junge Menschen aus der ganzen Welt vernetzen und Projektideen zum fairen Handel in den Themenbereichen Impact, Klima und Utopie entwickeln. Unterstützt wurden die Teams dabei von Expert*innen. 

 

Das  Impact-Projekt “FairChange” möchte einen Austausch und einen Einblick in die Lebensrealität von jungen Menschen des globalen Südens und Nordens ermöglichen, um  die Auswirkungen von Fairtrade sichtbar zu machen.

Das Team wird die Idee nun mit Unterstützung von Fairtrade in den nächsten Monaten realisieren. 

 

Wir gratulieren dem Team “FairChange” zum 1. Platz und sind schon sehr gespannt auf weitere Berichte!