Bei uns an der Schule war kürzlich das Hope Theatre Nairobi (Kenia) zu Gast – ein beeindruckendes Ensemble aus Jugendlichen aller großen Slumgebiete von Nairobi, die ein ebenso beeindruckendes Programm zum Thema Fairness darboten! Das Ensemble wurde 2009 von Stephan Bruckmeier gegründet und trainiert seitdem in einer kleinen Probenhalle in Kariobangi, einem der östlichen Slumregionen Nairobis.

Die Bühnenshow “The Fair Trade Play” war eine kreative Collage aus Szenen, Videoclips, Dokumentarmaterial, Interviews, Songs und Tänzen, in denen auf fröhliche, aber einprägsame Weise das Thema Fairness im Alltag, im Umgang mit anderen, zwischen reichen und armen Ländern und im Handel und Konsum vermittelt wurde. So wurde dem Publikum, das aus dem Jahrgang 9 unserer Schule bestand, anschaulich gezeigt, wie wichtig der faire Handel ist und wie viel jeder einzelne bereits dazu beitragen kann. Auch die Interaktion mit dem Publikum kam nicht zu kurz – die Schüler wurden in Interviews einbezogen, zum gemeinsamen Tanzen aufgefordert und konnten nach der Aufführung CDs mit den gemeinsamen Liedern des Ensembles erstehen.

Das große Engagement des Ensembles war beeindruckend und mitreißend, und auch die Schüler waren begeistert von der Veranstaltung, die viel mehr war als ein Theaterstück! In den Augen der Schüler wurden die Inhalte besser vermittelt als im alltäglichen Unterricht.

Die Schulveranstaltungen NRW werden zudem durch Engagement Global gefördert, sodass für die Schule keine Kosten neben der Verpflegung des Ensembles entstanden – beim gemeinsamen Mittagessen in unserer Schulmensa kam es außerdem zu weiteren sehr interessanten Gesprächen!

Hope Theatre

Impressionen von der Bühnenshow
© Christof Krackhart