Am 19. Februar 2016 besuchten drei Schülerinnen unserer 9. Klasse gemeinsam mit Frau Heinze und Frau Lange die Fairtrade-Schools Fachtagung in Köln.
Dort wurden wir mit fairem Orangen- und Apfelsaft empfangen. Außerdem gab es noch faire Kekse. Darüber hinaus bekamen wir einen Jutebeutel mit vielen Flyern, Schokolade, einem Block und einem Stift. Natürlich alles Fairtrade.
Im Anschluss wurden wir offiziell von Jürgen Sokoll, einem Mitarbeiter des „Eine Welt Netzes NRW“, begrüßt und anschließend in verschiedene Workshops eingeteilt.
Die Schülerinnen besuchten einen Aktivisten-Workshop bei Britta Siepmann. Sie ist Referentin für nachhaltige Entwicklung. In diesem wurden uns vielseitige Möglichkeiten gezeigt, auf fairen Handel an unserer Schule aufmerksam zu machen. Des Weiteren haben wir uns mit anderen Schülern aus anderen Städten über Aktionen an unseren Schulen ausgetauscht. So bekamen wir Eindrücke aus anderen Schulen und erlangten neue Ideen für faire Aktionen für unsere eigene Schule.
Die Lehrerinnen informierten sich in einem anderen Workshop zu den Hintergründen des fairen Handels. Dort ging es beispielsweise um die Zertifizierungswege der Produkte und Verhandlungen mit dem deutschen Einzelhandel. Die Teilnehmer erfuhren viel über die Strukturen von Transfair und auch über die Schwierigkeiten und Probleme, die mit den verschiedenen Partnern und Akteuren immer wieder gelöst werden müssen.
Nach einem leckeren Mittagessen ging es weiter mit der „Open-Space Runde“. Hierbei handelt es sich um eine Diskussionsrunde, die ohne wirkliche Anleitung läuft und jederzeit verlassen werden kann um in eine andere zu wechseln. Zur Auswahl standen uns Themen wie „Flüchtlinge im Bezug zu Fairtrade“ oder „Faire Aktionen an unseren Schulen“. Auch bei dieser Aktivität konnten wir viele interessante Eindrücke gewinnen und Impulse mitnehmen.
Um 16.00 Uhr war der Tag dann auch schon zu Ende. Es gab noch eine ReflexFoto Fachtagungionsrunde und danach machten wir uns auf den Heimweg. Wir haben auf der gut organisierten Veranstaltung viel Neues erfahren und uns nicht eine Minute gelangweilt.