Titelerneuerung
Berufskolleg Bergkloster Bestwig
Bestwig, den 11.02.2016

Am 10.02.2016 , hat sich das Fairtrade-Schulteam “Die Gründer“ zum ersten Mal getroffen, um über die Titelerneuerung offiziell zu beschließen. Als Schulteam werden wir die Aktivitäten im Berufskolleg Bergkloster Bestwig planen und leiten, die notwendig sind, den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen. Die TeilnehmerInnen des Schulteams sind im Protokoll namentlich genannt.
Der neu erstellte Kompass zeigt auf, wie wir als Schule in den weiteren 2 Jahren den Fairen Handel unterstützen werden. Im Berufskolleg Bergkloster Bestwig werden Fairtrade und globale Fragestellungen bes. in den Fächern Ernährungs- und Nahrungsmittellehre sowie in Politik und Gesellschaftslehre Thema sein. Bei ganz unterschiedlichen Veranstaltungen werden Fairtrade Produkte angeboten und mit Material von Fairtrade die Hintergründe verdeutlicht. Wir möchten durch gezielte Informationsarbeit erreichen, dass noch weitere Einrichtungen des Trägers (Schulen, Kitas ect. )Fairtrade Produkte aufnehmen Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer, am Schulkiosk und in der Schulkantine
Für die Lehrerinnen und Lehrer, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Verwaltung und in der Cafeteria der Schule wird Kaffee in den Teeküchen, aber auch im Automaten angeboten. In der Schulküche werden Fairtrade Bananen und Kakao eingekauft. Zu den Schulveranstaltungen bieten wir Kaffee, Orangensaft und Gebäck aus fairem Handel an. In der Adventszeit gab es für jede Klasse ein ‚Kläppchen‘ mit einem fairem Produkt. Für die Zukunft planen wir, auch im Textilunterricht Bekleidung aus fair gehandelter Baumwolle herzustellen. Der Faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden. In den Fächern Politik/Wirtschaft und Gesellschaftslehre sind Themen wie Kinderarbeit, Rechte von Frauen hier und weltweit im Lehrplan verankert. In der Fachpraxis Nahrungszubereitung werden die Schülerinnen und Schüler u.a. durch die Image Filme von Fairtrade und den Einsatz verschiedener Fairtrade Produkte über die Aufgaben und Ziele von Fairtrade unterrichtet.
Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltung wird der Faire Handel in den Vordergrund gestellt und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel angeboten.
Bei Veranstaltungen, wie Konferenzen, Abschlussfeiern wird Fairtrade Kaffee und Orangensaft gereicht.
Die Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Bergkloster Bestwig sowie die Mitarbeiter der Verwaltung, Lehrerinnen und Lehrer beteiligten sich mit großem Interesse an der Aktion „FAIR to go“. An verschiedenen Standorten in der Schule standen Körbe mit Bananen aus fairem Handel, zum Mitnehmen und Essen. Am Tag der offenen Tür werben wir damit, dass wir Fairtrade Schule sind, indem Schüler das ‚Bananenkostüm‘ tragen und fair gehandelte Bananen anbieten. Im Advent 2015 haben wir an unserer Schule eine Fairtrade-Adventskalenderaktion durchgeführt. Der im Unterricht selbstgenähte Adventskalender wurde in unserer Cafeteria dekorativ ausgestellt. In jedem Säckchen befand sich ein kleiner Gutschein auf dem stand, welche Fairtrade-Leckereien sich die Schüler bei unserer Cafeteriamitarbeiterin abholen konnten. Welche Gruppe an der Reihe war, wurde jeden Morgen über unseren Info-Bildschirm bekanntgegeben. Zum Valentinstag am 14. Februar werden wir eine Rosenaktion durchführen, die wir im März 2016 zum Weltfrauentag wiederholen werden. Hier werden wir mit Informationsplakaten aus dem Unterricht im Fach Politik über die Rechte der Frauen informieren. Darüber werden wir im Blog berichten. Diese unterschiedlichen Angebote werden Anlassbezogen wiederholt.

Das Fairtrade School Team