Die Anknüpfungspunkte für fairen Handel in unserem vielfältigen Unterricht sind zahlreich und werden so auch genutzt. Viele Kolleg*innen arbeiten im Team mit und haben feste Reihen, Stunden und Materialien entwickelt, viele verfolgen dies aber auch außerhalb des Teams und nutzen schon vorliegende Materialien oder binden das Thema selbst in ihren Unterricht ein. Hier eine kleine, kaum vollständige Auswahl:
Fach WiSo:
-Fairtrade als Thema im Fachplan für BQ- und BV-Lehrgänge: zum Oberthema WIrtschaft und Konsum, u.a. als Lösungsansatz zu Ungleichheit, Kinderarbeit; als Faktor beim Thema Preisbildung, bei Kaufentscheidungen
in Arbeit: Unterrichtsreihe zur Globalisierung mit Fairtrade-Block
-Fairtrade in der Ausbildung zum SozAss unter dem Thema Globalisierung u.a. als Lösungsansatz zu Ungleichheit, Nordsüdgefälle
Fachbereich Hauswirtschaft:
-in den BQ-Lehrgängen bei der Arbeit in der Cafeteria, Waren- und Produktkunde
-in der Ausbildung zum FaGa zum Thema Getränke
Fachbereich Agrar:
-in den BQ-Lehrgängen u.a. zum Thema Rosen, als Vorbereitung auf die Faire Woche bzw. die Grüne Woche
allgemein:
-kurze Infoeinheiten zum Beispiel mit dem Youtube-Film, mit Infoarbeitsblättern vor schulweiten Veranstaltungen z.B. in Klassenlehrer- oder Vertretungsstunden
-Erkundungsgänge im nahegelegenen Discounter mit Rechercheaufträgen zu Fairtraed-ProduktenFT-Aufgaben

FT-RosenV1