Seit 8 Jahren Fairtrade School – vierte Titelerneuerung in Folge

Seit dem 30. November 2013 trägt die Bischöfliche Liebfrauenschule den Titel „Fairtrade School“, der jetzt zum vierten Mal erneuert wurde.

Herr Gier und Frau Groth überreichten den dienstältesten Mitgliederinnen Annika, Hannah und Judith die Urkunde persönlich. Die drei jungen Damen engagieren sich seit über 6 Jahren kontinuierlich und überaus aktiv im Eine-Welt-Arbeitskreis-Fairtrade.

Alle zwei Jahre muss die Teamleitung nachweisen, dass alle Kriterien weiterhin gelten. Dazu gehört beispielsweise, dass faire Waren an der Schule verkauft werden, dass besondere Aktionen zum fairen Handel stattfinden und dass die Problematik auch im Unterricht aufgegriffen wird.

Als während des letzten Lockdowns im Frühjahr 2021 die Schulen geschlossen waren, wurden einige Aktionen digital durchgeführt wie z.B. die Rosenaktion.

Im Team befinden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und der Oberstufe. Zur Teamleitung gehören Herr Klinkenberg, Frau Weiskorn (die beide leider beim Fototermin nicht dabei sein konnten) und Frau Herkenhoff. Nicht nur die Schulleitung, sondern auch viele Kolleginnen und Kollegen unterstützen den Arbeitskreis mit Rat und Tat.

Als Fairtrade School sind wir Teil einer größeren Kampagne: Inzwischen gibt es deutschlandweit über 800 Schulen, die mitmachen. Darüber hinaus sind die Städte Eschweiler und Aachen bereits Teil der Bewegung „Fairtrade Town“.

Unser Ziel ist es, immer wieder die Produzentinnen und Produzenten mit ihren Familien am unteren Ende der Lieferketten in den Blick zu nehmen und ihr Leben in den Anbauländern des globalen Südens zu verbessern.