Fairtrade beim Loburger Sommerfest am 12.06.2022

Endlich, nach 2-jähriger Corona-Pause, fand an der Loburg wieder das traditionelle Sommerfest statt.

Mit allerlei Angeboten aus den  Bereichen Sport und Spiel, Musik und Theater wussten die Loburger Schüler und Schülerinnen Hunderte von Besuchern auf das sonnendurchflutete Terrain rund um das Schloss Loburg zu locken, um dort einen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und anderen Köstlichkeiten zu verbringen.

Daneben stellten Gruppen wie der Fairtrade-School-Kreis ihre Arbeit vor und informierten Interessierte über Inhalte und Ziele der Kampagne. Darüber hinaus konnten Mutige in einer Torwand schießen-Aktion ihre Ballkünste und Schießqualitäten unter Beweis stellen. Etliche versuchten ihr Glück und Können, um einen gestifteten, fair produzierten Fußball mit nach Hause zu nehmen. Selbst wenn der rote Ball letztendlich nur von einer Person gewonnen werden konnte, so nahmen doch alle TeilnehmerInnen interessante und bedeutsame Infos zum Thema Kinderarbeit und Fairtrade-Bälle mit. Zudem konnte man sich mit kleinen Trostpreisen und Info-Broschüren trösten.

Sieger und glücklicher Neubesitzer eines Fußballs wurde schließlich ein Loburger Schüler aus der Klasse 6, der sich nach einem spannenden und emotionalen Ausscheidungsschießen durchsetzte. Immerhin drei seiner  sechs Versuche landeten landeten in den Torwandlöchern, sehr zur Freude der anwesenden Zuschauer.

Das Wichtigste jedoch war, dass die Fairtrade AG endlich wieder in der Schulöffentlichkeit auftreten und so das Anliegen der Fairtrade-Schools-Kampagne präsentieren konnte.