Am Dienstag, den 24. Januar 2017, traf sich das P-Seminar „Fairtrade- Fairer Handel macht Schule“ zum ersten Mal mit sieben Vorstandsmitgliedern des Eine-Welt-Ladens Donauwörth.

Die Versammlung, welche direkt im Geschäft stattfand, sollte die Grundlage für eine enge Zusammenarbeit schaffen.

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erklärte das Oberstufenseminar mit Hilfe einer Präsentation seine Konzeptidee und war dabei sehr offen und dankbar für Verbesserungsvorschläge. 

Unter anderem wollen die Schülerinnen und Schüler Präsenttüten gestalten und diese verkaufen. Eine vorläufige Version, gefüllt mit dem fair gehandelten Kaffee „Donau-Bohnen“, Keksen, sowie einem Flyer mit wichtigen Informationen zum Seminar und allgemein zu Fairtrade, hatten sie dafür  mitgebracht, um sich die Meinung der Vertreter des Eine-Welt-Ladens einzuholen.

Zur Umsetzung all der Seminar-Pläne bot der Vorstand seine Unterstützung an und beantwortete seinerseits sämtliche Fragen der Schülerinnen und Schüler bezüglich verschiedener fair-Handels-Siegel und lieferte Hintergrundinformationen zum fairen Handel und dem Eine-Welt-Laden. So erfuhr das P-Seminar, wie groß die Mindestabnahmemengen sind, mit wie viel Vorlauf man eine Bestellung tätigen muss und mit welchen Produktionspartnern man zusammenarbeiten kann.

Außerdem kam der Vorschlag auf, dass die Schülerinnen und Schüler Ladendienste übernehmen könnten. Um diese und weitere Ideen verwirklichen zu können werden die Beteiligten in Verbindung bleiben und sich in Zukunft gegenseitig bestmöglich unterstützen.