ATG jetzt auch “Schule der Zukunft”

Das ATG wurde im Rahmen der landesweiten Kampagne “Schulen der  Zukunft” als einzige fairtrade-Schule im Oberbergischen Kreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde dem Gymnasium zugesprochen, da es  durch die Unterhaltung des Eine-Welt-Ladens der Anforderung “Bildung mit Nachhaltigkeit” in besonderem Maße gerecht werden konnte. Die Urkunde und das Hausschild wurden von einer Vertreterin der Kölner Regierungspräsidentin überreicht. Besonders hervorgehoben wurde bei der Auszeichnung die langjährige und nachhaltige Arbeit des Eine-Welt-Kreises, der seit 1995 besteht.

Elternsprechtag am ATG

Am diesjährigen Elternsprechtag verkauften Schüler und Schülerinnen wieder selbstgebackenen Kuchen und Kaffee aus fairem Handel. Der Erlös kommt dem Projekt des Eine-Welt-Kreises, der Unsterstützung einer Ausbildungsschule in Bangladesch, zugute. Inzwischen ist dies eine langjährige Tradition an unserer Schule, die von Eltern und LehrerInnen gleichermaßen gut angenommen wird.

Lichtbrückenbasar

SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern des Eine-Welt-Kreises unterstützten den alljährlich stattfindenden Lichtbrückenbasar des Vereins Lichtbrücke e.V. durch den Verkauf von fair gehandelten Produkten, selbstgemachtem Schmuck und weihnachtlichen Accessoires. Ein besonderes Highlight war der Verkauf von über 1300 Losen durch unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7. So wurden allein aufgrund der Aktivitäten des ATG über 2000 Euro erzielt, die den Projekten der Lichtbrücke zugute kommen.

GEPA-Fahrt des Eine-Welt-Kreises

Unsere jährliche Fahrt zur GEPA in Wuppertal fand am 30.11. statt. 40 Schüler und Schülerinnen nahmen dort an einem Workshop zum fairen Handel und zum gerechten Ressourcen-Verbrauch teil. Da es so viele Interessenten gab, wurde die Gruppe geteilt: Während jeweils die eine Hälfte der Gruppe im Laden stöbern durfte, erfuhr der andere Teil, wie wichtig es ist, den fairen Handel zu unterstützen. Besonders hervorgehoben wurde, dass das ATG aufgrund des Eine-Welt-Ladens ein Teil des Netzwerkes des fairen Handels der GEPA ist.

Nikolaus-Aktion – weniger ist mehr

Zum ersten Mal verkaufte die SV statt der sonst angebotenen Schoko-Nikoläuse fair gehandelte Nikoläuse. Dies ist ein besonderer Erfolg, da Überzeugungsarbeit geleistet werden musste, um die fair gehandelten Süßigkeiten, die etwas  teurer und kleiner sind, an die SchülerInnen zu bringen.