Die Welt ein klein wenig zum Besseren hin zu fair-ändern ist das Ziel der Eine-Welt-Gruppe am SG.

Deshalb wurde auch wieder zum diesjährigen ‚Tag der offenen Tür’, am Samstag, den 21.01.2017, ein Eine-Welt-Café im Foyer unse-rer Schule aufgebaut und ansprechend dekoriert, um alle eingeladenen und interessierten Eltern sowie weitere Besucher (insgesamt ca. 400) gleich im Eingangsbereich unserer Schule mit einer entsprechenden Atmosphäre von Fairness durch die Produkte aus dem Fairen Handel begrüßen zu können.

Neben den selbst gebackenen Kuchen der Schüler/innen der Stufe 9 wurde natürlich der bewährte fair gehandelte GEPA-Kaffee „Milde Sorte“ ausgeschänkt; ebenso waren auch Tee und der Orangensaft ‚Merida’ aus dem Fairen Handel zur Verköstigung im Angebot. Darüber hinaus wurden dort ebenso noch unsere Bio- und Fairtrade-zertifizierten Waren im mobilen Eine-Welt-Kiosk angeboten sowie andererseits diverse Schreibwaren-Artikel aus umweltschonender Recycling-Produktion von BUND und VENCEREMOS in unserem mobilen Schreibwaren-Kiosk.

In diesem Jahr wurden aber auch die Mensa-Räumlichkeiten noch intensiver in den ToT einbezogen. Auf Anregung der Referenda-rinnen unserer Schule wurde dorthin auch die Kinderbetreuung durch den Pädagogik-Differenzierungskurs der Stufe 8 verlagert, so dass die Mensa mit viel Lebendigkeit erfüllt war. Auch die dort selbst gebackenen Crepes des Französisch-Kurses wurden gut angenommen und ergänzten den ausgeschänkten fairen Kaffee in optimaler Weise. Die Hälfte des Erlöses wurde von den Kursen dankenswerter Weise den Hilfsprojekten der Eine-Welt-Gruppe zur Verfügung gestellt. Auf alle noch offen gebliebenen Besucher-Fragen hinsichtlich der Mensa konnte Hans Schneider als Ansprechpartner kompetent Auskunft erteilen.

Bei den Besuchern traf diese besondere Atmosphäre in allen Teilen des SGs auf ein sehr positives „Fair“-ständnis sowie eine gute Resonanz, so dass unser Eine-Welt-Café den ganzen Vormittag hindurch gut besucht war. Am Ende dieses besonderen Tages waren 600,– Euro an Verkauf und Spenden für die verschiedenen Hilfsprojekte der Eine-Welt-Gruppe (Baumpflanzungsprojekt in Bweranyange, Tansania; Inklusionsprojekt für Behinderte und Gewaltopfer in Medellin, Kolumbien; MANTHOC-Kinderselbsthilfe-Projekt in Lima, Peru) zusammen gekommen sind.

Wir hoffen, dass die vielen Gäste unseres ‚Tages der offenen Tür’ am SG auch in diesem Jahr wieder einen guten Eindruck von unserem Engagement für mehr Fairness und Teilhabegerechtigkeit in der uns von Gott anvertrauten Einen Welt haben gewinnen können, der unsere Schule seit nunmehr 36 Jahren prägt und dass wir hoffentlich möglichst viele der kleineren wie größeren Besucher im kommenden Schuljahr als neue Söderblomer und vielleicht sogar als Mitglieder der Eine-Welt-Gruppe begrüßen dürfen.

Eine-Welt-Gruppe