Diese auf Breitenwirkung ausgerichtete Aktion war unser besonderes Highlight im Schuljahr 2017/18. Bei der Kleidertauschbörse in Kooperation mit dem Künstler Johannes Volkmann und seinem Papiertheater beschäftigten sich die gesamte Schulfamilie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit dem Thema “Nachhaltiger Lebensstil und Kleidung”. Nach dem Papiertheater organisierte der Künstler einen schulinternen Kleidertausch in der Turnhalle. Dort konnten nicht mehr gebrauchte oder nicht mehr passende Kleidungsstücke getauscht werden. Am nächsten Tag wurde dies Aktion auf den Rathausplatz in Neumarkt ausgeweitet. Dort fand eine öffentliche Kleidertauschbörse statt. Es wurden sowohl Kinder- als auch Erwachsenenkleidung an Mann und Frau gebracht. Im Rahmen dieser Aktion thematisierten wir auch die Kinderrechte bei der Herstellung von Kleidung in anderen Ländern, z.B. Indien. Auch der Film “Willi wills wissen” bot dazu einen passenden Einblick in die Thematik.

Die Kleidertauschbörse mit Johannes Volkmann weitete den Gedanken des fairen Handels noch aus auf Nachhaltigkeit und unser Konsumverhalten. Dieses Schuljahr 2018/19 wurde diese Aktion im September 2018 sowie im Mai 2019 weitergeführt. Auch für nächstes Schuljahr ist eine weitere TUN-Aktion geplant. Der TUN-Stempel, mit dem jedes getauschte Kleidungsstück versehen wird, schenkte uns sogar der Künstler Johannes Volkmann persönlich. Die Stadt Neumarkt unterstützte uns sogar, sodass wir keine Standgebühr für den Marktplatz bezahlen mussten. Das freute uns sehr.