Inspirationen können wir alle gebrauchen, Kontakte knüpfen schadet nie und ein Ausflug ist sowieso immer toll – so sind wir auf die Idee gekommen, die Fair Handels Messe in Augsburg zu den Bayerischen Eine Welt-Tagen zu besuchen!

augsburg_gruppenfotoDie TuWas!-AG (leider nicht ganz vollständig aufgrund anderen schulischen Aktivitäten) fuhr also mit dem Zug nach Augsburg, wo wir direkt das überschaubare Messegelände ansteuerten. In Kleingruppen sahen wir uns die Stände an und informierten uns über die verschiedensten Bereiche des Fairen Handels. Besonders wichtig war es uns für unsere geplanten Projekte, in Kontakt mit Ball- und Klamottenherstellern als auch Fairen Snackvertreibern zu kommen, was wir dank den hilfsbereiten und offenen Menschen reibungslos schaffen konnten. Wir probierten alles mögliche durch – von Maischips über Trockenfrüchte bis hin zu Bonbons mit spannenden Geschmacksrichtungen.

augsburgms_walkmitfr.merkPünklich trafen wir uns zu der Modenschau im Foyer: Neue Ideen für die faire Modenschau an unserer Schule (Modenschau 2015 und Modenschau 2016 ) sammeln! Was bei uns natürlich fehlt (dem Publikum fehlt es vermutlich nicht) ist die Ansprache der Politiker. Es wurde u.a. Alltagsmode, Yogakleidung, Bademode und sogar Arbeitskleidung präsentiert. Alles FairTrade natürlich! Unser Highlight war es, als Schüler von uns von Fau Dr. Beate Merk aufgefordert wurden, mit ihr zu laufen. Schüler der Tu-Was!-AG. Auf dem Laufsteg. Mit Frau Merk. Die Krönung eines interessanten und lehrreichen Tages.

 

Impressionen augsburgms_bademode augsburgms_straßenkehreraugsburg_schokoladeaugsburgms_tücheraugsburg_messestand