Das Hümmling-Gymnasium auf dem Weg
zur „Fairtrade School“

In den vergangenen Monaten tauchte das Thema des fairen Handels bzw. fairen Handelns immer wieder im Schulleben auf, und das soll auch in Zukunft so bleiben. Die Steuergruppe Fairtrade School, die aus Schülern, Lehrern und Eltern besteht, trifft sich regelmäßig und organisiert und koordiniert Aktionen zu diesem Thema. Der Verkauf fair gehandelter Produkte bedeutet für die Produzenten im globalen Süden die konkrete Verbesserung ihrer Lebensqualität und bietet Konsumenten im globalen Norden die Möglichkeit, sich auch in ihrem Alltagsleben für eine gerechtere Gestaltung des Welthandels einzusetzen. Mit einem weltverknüpften Lernen und einem Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung bewirkt die Kampagne positive Einflüsse für die gesamte Gesellschaft über einen langen Zeitraum.
In naher Zukunft wird die Zertifizierung als Fairtrade School angestrebt, wofür fünf Kriterien erfüllt sein müssen:
Grundvoraussetzung und das erste Kriterium ist die Gründung der bereits erwähnten Steuergruppe, die seit Februar 2016 zusammen arbeitet. Außerdem sollen möglichst viele fair gehandelte Produkte allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zugänglich sein. Im Lehrerzimmer wird schon seit geraumer Zeit nur noch fairer Kaffee getrunken und es gibt einen kleinen Verkaufsstand mit fairen Snacks und Süßigkeiten, der entsprechend immer wieder nachgefüllt wird.
Damit auch die Schüler die Möglichkeit zum Kauf fairer Produkte haben, wurde die Schülerfirma unter Leitung von Herrn Stindt beauftragt, einen „Fairomaten“ anzuschaffen und laufend auszustatten, aus dem die Schüler per Münzeinwurf die Produkte erhalten können. Hierfür wird eine recht hohe Summe benötigt, die unter anderem durch die monatlichen Verkaufsaktionen von fairem Kuchen durch einzelne Klassen erwirtschaftet wird. Dank des freiwilligen Engagements der Kolleginnen und Kollegen mit ihren Klassen ist so schon eine beträchtliche Summe zusammengekommen.
Auch die Schülerverwaltung des HümGyms unter Leitung von Frau Stilber unterstützt das Vorhaben Fairtrade School zu werden tatkräftig, indem sie für die alljährliche Nikolausaktion faire Schokoniko-läuse verwendet und auch faire Schulkleidung im Angebot hat, die von der Schülerschaft gut ange-nommen wird.
Des Weiteren findet sich das Thema Globalisierung und fairer Handel schon in den Hauscurricula der Fächer Religion, Politik/Wirtschaft, Erdkunde und Latein und ist somit auch beständig Unterrichtsgegenstand. Aus dem Religionsunterricht ergab sich zum Beispiel der Besuch der Klasse 6c in beiden Kindergärten von Sögel im Schuljahr 2016/17. Die Schülerinnen und Schüler informierten die Vorschulkinder durch entsprechend aufbereitete Materialien und ein eigens dafür geschriebenes „Märchen“ über fairen Handel mit Kakao, Bananen, Baumwolle und Fußbällen, was auf großes Interesse stieß. Besonders die Testung fairer Schokolade sorgte bei den Vorschulkindern für einen nachhaltigen Eindruck.
Im Laufe der „Fairen Woche“ 2017 vom 15. bis 29. September war die Schülerschaft aufgerufen, in den Pausen an der Fotoaktion „Perspektiven schaffen“ durch fairen Handel teilzunehmen. Hierbei konnte eine ganz eigene Perspektive auf den fairen Handel eingenommen und entsprechende Fotos gemacht werden, die zu den Projekttagen Ende Oktober als Ausstellungsturm vor dem Sekretariat präsentiert wurden und weiterhin vor dem Meditationsraum im 1. Stock zu sehen sind.
Auch die Projekttage zum Thema „Zeitenwende“ boten die Möglichkeit einen mittelalterlichen fairen Marktstand zu gestalten und mit entsprechenden Informationen auszustatten, der vom Publikum am Freitag Nachmittag gut angenommen wurde. Schon zu Luthers Zeiten gab es Menschen, die sich durch den unfairen Handel mit Übersee bereicherten und rücksichtslos mit ihren Handelspartnern umgingen, was Luther zum Beispiel der Familie Fugger vorwarf.
Zur Zeit arbeitet die Steuergruppe am Entwurf des Fairtrade-Schulkompasses, der die weitere Vorgehensweise der Schule zur Unterstützung des Fairen Handels dokumentiert und mit Unterschrift des Schulleiters Herrn Rojahn zur Einreichung des Zertifizierungsantrages benötigt wird. Alle Beiträge zu diesem Thema und laufenden Aktionen finden sich außerdem im Schoolsblog der Seite www.fairtrade-schools.de .
D. Schmitz