Am Freitag, den 14.03.2014, bekam die Stadt Ulm das Siegel “Fairtrade-Town” verliehen. Das Schulzentrum St. Hildegard gestaltete die Verleihungsfeier im Haus der Begegnung mit. Ulm ist nun offiziell Fairtrade-Stadt. 41 Einzelhandelsgeschäfte und 29 Gastronomiebetriebe machen bisher mit. Auch das Schulzentrum Sankt Hildegard, als erste Fairtrade-Schule in Ulm.  Botschafterin Hannah Rüther vom Verein Transfair übergab OB Ivo Gönner dieses Siegel.

Mädchen der Grundschule, der Realschule und des Gymnasiums erzählten bei dieser Feier in einem kurzen Interview wie es dazu kam, dass das Schulzentrum Fairtrade-School wurde. Zudem stellten sie die vielen Aktionen vor, die sie schon gemacht hatten und noch machen werden.  Während der ganzen Verleihung  befruchteten Schülerinnen des Gymnasiums die Veranstaltung mit selbstgemachten Cocktails aus fair gehandelten Zutaten und die Realschülerinnen verteilten kostenlos Schoko-Bananen aus fairem Handel. Andere Schülerinnen nahmen an der Modenschau der aktuellen Kollektion des Ulmer Weltladens teil und die Klasse 8b des Gymnasium führte einen Tanz auf – in fairer Schulkleidung.

Bericht in der Südwest Presse:

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Ulm-ist-Fairtrade-Stadt

 

IMG_0951IMG_0977IMG_0960IMG_0951