Fairer Handel – diesen Begriff hat wahrscheinlich jeder Sechstklässler am Karo schon einmal gehört. Doch was es genau damit auf sich hat, durften die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen unter Anleitung des AK Fair Karo auf interaktive Weise erfahren. Dabei kam unter anderem die schuleigene Weltkartenplane zum Einsatz, die in der Lernlandschaft ausgelegt einer ganzen Schulklasse Platz bietet und anhand derer sich abstrakte Informationen, z.B. über die Verteilung der Weltbevölkerung und des Wohlstandes auf der Erde, anschaulich darstellen lassen. Am Beispiel der Schokoladenherstellung konnten wir den Schülerinnen und Schülern die Probleme des konventionellen Handels, wie z.B. die Ausbeutung von Kindern in den Kakaoanbaugebieten verdeutlichen und aufzeigen, auf welche Weise wir in Deutschland daran beteiligt sind und inwiefern wir darauf Einfluss nehmen können.

Obwohl die Vorbereitung und Planung der Unterrichtseinheit sich als aufwendiger als gedacht herausstellte, hatten wir sehr viel Spaß dabei und bekamen auch von Lehrern und Schülern sehr viele positive Rückmeldungen. Wir freuen uns schon, unser Projekt auch mit den nächstjährigen 6. Klassen wieder durchführen zu können.