Unicode

Unicode

Unicode

Unicode

in Arbeit: Schokofruchtspieße für den Weihnachtsmarkt

Als Fairtrade-Schule veranstaltete die Mittelschule Karlstadt zum zweiten Mal ihren Fairtrade-Weihnachtsmarkt.

Die verschiedenen Klassen bereiteten leckere Snacks und Getränke aus nachhaltig angebauten und fair gehandelten Zutaten und boten an den vielen bunten Ständen selbst hergestellte Weihnachtsgeschenkideen.

Als „Fairtrade-School“ galt es, den Gedanken des fairen Handels weiterzuverbreiten und vor allem gemeinsam in der Schule zu leben.

Die Verkaufsstände der Schüler boten heiße Zimtschokolade und Punsch, Plätzchen, Marmeladen, mit Schoko überzogene Fruchtspieße und andere Leckereien aus der Schulküche, Teelichthalter und Kerzenständer aus Holz und wunderschöne Wintergestecke. Eine 5. Klasse hatte einen afrikanischen Stand organisiert und aufgebaut und der Eine-Welt-Laden von Karlstadt war auch wieder mit einem Stand dabei.

Für Schüler, Lehrer und Gäste war die Eröffnung durch die Schulband und das Minimusical, das die Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen in gemeinsamer Aktion unter dem Motto „Was soll das bedeuten?“ auf die Bühne brachten, ein Highlight.

Von der geschäftigen gemeinsamen Vorbereitung bis zum Aufräumen verbreitete sich eine schöne, verbindende Stimmung.

Der Erlös der Schülerverkaufsstände geht an das „Haus der Kinder“ in Ayacucho, Peru, der des Afrika-Standes an das Kinderhilfsprojekt „Raising Voices“ in Uganda.

Fairtrade Erlös und Spenden Weihnachtsmarkt 2016