Fairen Handel FAIRstehen – Unser Besuch auf der FairFriends 2019

Am 06. September 2019 besuchten 19 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unseres Fairtrade-Teams die Fachmesse FAIR FRIENDS in den Dortmunder Westfalenhallen. Hier haben wir neue fair gehandelte Produkte entdeckt, an Workshops teilgenommen und eine Vielzahl an Vereinen und Organisationen kennengelernt. An unterschiedlichen Schmuckständen konnten wir bestaunen, wie aus Samenschalen und Sicherheitsnadeln Armbänder entstehen oder aus Papier Ohrringe und Ringe hergestellt wurden. Auch Spiel und Spaß und das leiblicke Wohl kamen auf der Messe nicht zu kurz. So konnten wir uns sportlich als “Menschenkicker” erproben und uns anschließend mit zahlreichen Köstlichkeiten sowie fair gehandeltem Kaffee stärken. Es gab allerdings auch Teile der Messe, die uns sehr nachdenklich gemacht haben. Ein Ausstellungsstück der Seenotrettung führte uns beispielsweise viele unterschiedliche Geschichten von Menschen bei ihrer Flucht vor Augen.

Insgesamt war der Besuch auf der FairFriends eine sehr interessante Exkursion, von der wir mit vielen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für unsere Schule zurück gekommen sind.