Unser Mitmachertreffen im Weltladen 

Wir (die Mitmacher) trafen uns am Dienstag, den 15.11.2022 beim Weltladen in Bamberg.

Kurz zur Einführung des Weltladens: Der Weltladen ist, wie der Name schon sagt, ein Laden, der die einzelnen Teile der Welt miteinander verbinden soll. Die Weltläden handeln fair mit Waren aus den verschiedensten Ländern von Afrika bis Asien, Südamerika und auch Deutschland ist zum Beispiel bei der Milchproduktion beteiligt.

Als wir den Laden betraten, hat uns die nette Ladenleiterin begrüßt und wir durften uns überall umsehen. Währenddessen habe ich eine Menge Fotos und auch ein kleines Video (Habe nachgefragt, Fotos zu schießen ist in Ordnung) angefertigt, um die verschiedenen Produkte aufzunehmen. Sie haben Waren, die von fairen Snackbars, Kuscheltieren und Handtaschen bis hin zu Dekoartikeln aus Computerteilen bestehen. 

Nach einen paar Minuten hat uns die Mitarbeiterin kleine Kärtchen suchen lassen, die im Laden verteilt waren. Sie hatten jeweils ihr eigenes Thema, das mit dem fairen Handel zu  tun hatte, zum Beispiel gerechte Arbeitszeiten und -löhne. Danach trafen wir uns in der Mitte des Verkaufsraumes wieder, wo die Ladenleiterin uns Vieles über die Bedingungen von fairtrade, mitteilte, was sehr informativ war, sodass ich viel dazugelernt habe. 

Da wir bald Nikolausabend haben, haben wir zudem die Schokonikoläuse für unsere Nikolausaktion in der Schule ausgesucht. 

Ich und ein paar der anderen Schüler haben sich auch etwas wie zum Beispiel Salty Caramel-Schokolade und Saftgummibärchen gegönnt. Ich fand es spannend, etwas Neues zu entdecken und hatte viel Spaß dabei. Text: Ayden-Blaze Gayer