KRITERIUM 1: Was vor genau zehn Jahren als kleine, aber nicht minder überzeugte Fair Trade Gruppe (2 Lehrer*innen, 5 Schüler*innen) begann, ist mittlerweile zu einer ansehnlichen Gruppe von ca. 30 Mitgliedern herangewachsen, davon ca. 20 Schüler*innen und ca. 10 Lehrer*innen, Eltern und Externe von der Stadt, der Lokalen Agenda und dem hiesigen Weltladen. Einmal pro Halbjahr treffen wir uns, planen Aktionen und verteilen die vielfältigen Aufgaben. Viele Mitglieder sind seit 2014 im Team, es kommen aber immer wieder neue KollegInnen, vor allem aber neue SchülerInnen hinzu. Gerade die Nachfrage unter den SchülerInnen ist groß, so groß, dass derzeit täglich ein anderes Team Pausenverkauf mit fair gehandelten Produkten macht. 

KRITERIUM 2: Wie in unserem neuen Kompass dargelegt, wird unser Sortiment ständig erweitert (seit diesem Jahr verkaufen wir fair gehandelte Rosen am Valentinstag, wir verkaufen neue, fair gehandelte Schul- T-Shirts, führen einmal pro Jahr ein faires Kaffee-Tasting durch und wechseln im Anschluss die Kaffeesorten im Lehrerzimmer regelmäßig, bieten am Schulfest immer fair gehandelte Cocktails an, bei der Abiturfeier erhalten die scheidenden Weltladenschüler ein Fair Trade Kochbuch etc.).

Der Faire Handel ist Teil verschiedener schulischer Arbeitspläne (Religion, Ethik, Erdkunde, Sozialkunde, Spanisch etc.). Dies gibt der Lehrplan zum Teil vor, zum Teil basiert dies aber auf einem Fachkonferenzbeschluss. Da viele Lehrpersonen im Team sind und alle Fächer abgedeckt sind und wir uns intern darauf geeinigt haben, in allen Klassen eine Reihe zum Thema Fair Trade durchzuführen, kommen allein durch uns ein großer Teil der SchülerInnen in den Genuss von unterschiedlichen Unterrichtsreihen zum Thema Fairer Handel. Hinzu kommen die KollegInnen, die sich innerhalb ihrer jeweiligen Fächer verpflichtet haben, so dass sich alle SchülerInnen unserer Schule wenigstens in den o.g. Fächern jedes Schuljahr gesichert mit den Vorzügen des Fairen Handels aus unterschiedlichsten Blickwinkeln auseinandersetzen. Ich bin selbst überrascht über die Stundenentwürfe meiner Mathematik- und ChemiekollegInnen…

Aktionen gibt es viele… das Nairobi Hope Theatre kommt mittlerweile jedes Jahr an unsere Schule und konnte mit seiner Fair Trade Tour und seiner Kleidertour unsere Oberstufenschüler nachdenklich stimmen. Der weltberühmte Menschenrechtsaktivist Shay Cullen (nominiert für den Friedensnobelpreis) war an unserer Schule zu Gast und berichtete über die verheerende Situation von  Straßenkindern auf den Philippinen. Über 10000 Kindern hat er bereits geholfen, vielen über den Verkauf von fair gehandelten Bio-Mangos. Über unseren Spendenlauf haben unsere Schüler über 6000 Euro für sein Kinderhilfsprojekt erlaufen. Im Vorjahr haben unsere Schüler über 10000 Euro für den Kölner Tatortverein erlaufen, die ebenfalls den fairen Handel von Mangos auf den Philippinen unterstützen. Der Tatortkommissar Klaus J. Behrend beehrte eine begeisterte Schülerschaft mit seinem Besuch und mit der Vorstellung der Hilfsprojekte seines Vereins. Selbstverständlich gibt es bei solchen Festakten, bei denen viel Presse und Prominenz dabei ist, immer ein festliches faires Buffet!

Natürlich führen wir über das Schuljahr verteilt viele Aktionen durch (s.o.). Am Tag der offenen Tür, am Elternsprechtag, am Abend des Sports und am Schulfest macht das Team einen großen Stand. Am Nikolaustag verteilt die SV an die Unterstufenschüler immer fair gehandelte Nikoläuse, in der Fairen Woche führen die Religions- und Ethiklehrer faire Frühstücke bei gleichzeitiger Lektüre der fairen Frühstückszeitung durch, am Coffee Fair Day nahmen wir teil, während der Aktionswoche laden wir Externe vom Weltladen, ELAN, der LA 21 ein, die mit unserer Hilfe Workshops zu den Themen Saft, Kakao, Kaffee, Fußball, Kleidung und Handys durchführen. Derzeit werden fünf unserer Oberstufenschülern zu konsumkritischen Stadtführern ausgebildet, ein weiteres Schülerteam bereitet eine Ausstellung zum Thema Handykonsum  und eine Handysammelaktion an der Schule vor. Am Valentinstag verkaufte die 12. Jahrgangsstufe fair gehandelte Rosen.

Seit einigen Jahren kooperieren wir intensiv mit der Stadt Trier, die in diesem Jahr einen der ersten fünf Plätze bei dem Wettbewerb Faire Hauptstadt belegt hat. Seit einigen Jahren sind wir integraler Bestandteil der Fair Trade Steuerungsgruppe der Stadt Trier, arbeiten auch intensiv mit der Lokalen Agenda und dem Weltladen der Stadt Trier zusammen. Es handelt sich um eine sehr bereichernde Zusammenarbeit. Erst kürzlich hat uns die Lokale Agenda wegen unseres großen Engagements einen Fair Trade Workshop zum Thema Schokolade geschenkt – bitter und süß zugleich.

Immer wieder werde ich als Sprecherin von anderen Schulen um Unterstützung beim Aufbau von schulischen Weltläden gebeten – profitieren konnten dabei das AVG Trier, das FWG Trier, das Gymnasium in Konz und in Saarburg. Manchmal berate ich die KollegInnen nur, einmal habe ich einen workshop-Tag für das gesamte Kollegium vorbereitet und einmal habe ich die sich gerade gründende Weltladengruppe eingeladen, um an unserem Pausenverkauf teilzunehmen.

Erst vergangene Woche sind wir zum Empfang des neuen Bundespräsidenten nach Wissen von unserer Ministerpräsidentin eingeladen worden – wegen unseres Engagements für den fairen Handel. Auch der irische Menschenrechtsaktivist Shay Cullen hat eine Schülerin unserer Schule ausgewählt, um ein Praktikum auf den Philippinen zu machen. Sie wird unseren Schülern Bericht erstattet, was mit den Geldern aus dem Fairen Handel an diesem konkreten Ort geschieht.

KRITERIUM 3: Wir machen unserem Hausmeister mittlerweile schon ordentlich Konkurrenz, denn zeitgleich zu seinem Standverkauf bieten wir mittlerweile täglich einen fairen Verkaufsstand an. Der läuft dank der Popquins, der Schokoriegel und der Gummibärchen ausgezeichnet. Das Sekretariat schenkt an Gäste nur fair gehandelten Kaffee aus, im Lehrerzimmer wird seit fünf Jahren ausschließlich fair gehandelter Kaffee getrunken. Außerdem erfreut sich der Lehrerkiosk großer Beliebtheit. Ca. einmal pro Woche muss ein Großeinkauf stattfinden.

KRITERIUM 4: Wie oben bereits dargelegt, ist das Thema Fairer Handel in einigen Fächern  integraler Bestandteil des schuleigenen Arbeitsplans bzw. des Lehrplans. Darüber hinaus haben wir im vergangenen Jahr für jede Jahrgangsstufe jeweils 5 Unterrichtsstunden entworfen, die in Vertretungsstunden eingesetzt werden. Diese liegen im Büro des Stundenplanmachers für interessierte KollegInnnen aus. Darüber hinaus sind sehr viele LehrerInnen unserer Schule im Team und unterrichten in jedem Fach in jeder Klasse das Thema Fairer Handel.

KRITERIUM 5: Wie oben bereits ausführlich beschrieben, nehmen wir an der Rosenaktion, der Nikolausaktion, dem Fairen Frühstück, der Fairen Woche und dem Fairday teil. Darüber hinaus gibt es Stände, Aktionen und Ausstellungen am Tag der offenen Tür, am Elternsprechtag, am Abend des Sports, an den Projektttagen, am Schulfest etc. Auch nehmen wir alljährlich an dem saarländischen Schülerwettbewerb “Faire Schulklasse” teil und reisen mit dem Team zu Workshops zum Thema Fairer Handel nach Saarbrücken.