Die nächste Hürde im Rahmen der Zertifizierung als Fair Trade Schule wurde genommen: Am Freitag unterschrieben unser Schulleiter Herr Meyer, die Fair Trade Sprecher Frau Büssers und Herr Buchholz sowie natürlich auch die Fairies den Fair Trade Kompass unserer Schule.
Durch das Engagement für den Fairen Handel möchten wir gerade in der heutigen Zeit auch die Ursachen von (Wirtschafts-)Flucht durch einen nachhaltigen Handel bekämpfen. Nur wenn die Hersteller in ihren Ländern von ihren Erzeugnissen auch leben können, haben sie in ihrer Heimat eine echte Perspektive.
In unserem Kompass haben wir beschrieben, wie wir in den kommenden zwei Jahren Fair Trade noch stärker an unserer Schule etablieren bzw. die schon bestehenden Elemente (Ausschank von fair gehandeltem Kaffee an Schulveranstaltungen, Fairer Handel als Unterrichtsthema in mehreren Jahrgangsstufen) erweitern und die neuen Ideen im Schulprogramm implementieren und ausbauen wollen (Verkauf von fair gehandelten Produkten am Schulkiosk, Aktionen im Rahmen der FairTrade-Woche wie Vorträge externer Partner und Schüleraktionen).
Unsere Arbeitsgruppe, die “Fairies”, arbeitet Ideen aus und füllt das Thema FairTrade durch immer neue und kreative Aktionen mit Leben. Unterstützt werden wir von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, der Leitung des Kiosks und der Schulleitung. Der Rückhalt für diese Idee in der Schulgemeinschaft ist groß, vor allem, da fairer Handel schon über Jahre in den verschiedenen Fächern Unterrichtsthema war.
FairTrade ist schon jetzt im Lehrplan sehr präsent. So wird in Erdkunde das Thema wiederholend in den Jahrgangsstufen 7, 9, Einführungsphase und Qualifikationsphase behandelt, die Fachschaft Englisch nimmt das Thema in der neunten Jahrgangsstufe auf und die Fachschaft Sozialwissenschaften/Politik in der Jahrgangsstufe 5.
Unsere nächste große Aktion ist für den Tag der offenen Tür geplant… Seid gespannt :)

Eure Fairies (inkl. “Ober-Fairies” Büssers und Buchholz)