Unser Fairtrade-Kompass

Nach konzeptionellen und organisatorischen Vorarbeiten sowie der Gründung der ersten Fairtrade-Schülerfirma, die zugleich eigenständiges Mitglied im Weltladen Dachverband ist, haben wir nunmehr auch den Fairtrade-Kompass erstellt. Er umfasst folgende Punkte:
1. Die Fairtrade-Schülerfirma „Snack Attack“ verkauft täglich während der zweiten großen Pause Snackartikel der Importeure Gepa, El Puente und dwp. Neben dem täglichen Verkauf wird der Kiosk auch zu den Schulfesten, umrahmt von Ausstellungen und Aktionen, betrieben. Der Verkaufsstand befindet sich gegenwärtig im Foyer des Fachtraktes, wo in Form von ersten Großplakaten eine Dauerausstellung im Entstehen begriffen ist.
2. Das Dauerprojekt ist als eine feste Säule der UNESCO-Projektarbeit unserer Schule konzipiert. Es wird mit dem Schulprogramm verknüpft, berührt es doch das Ziel der UNESCO-Schulen auf vielfältige Art und Weise: Bildungsarbeit „für eine Kultur des Friedens im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (Der Fairtrade-Gedanke als Gedanke eines nachhaltigen Konsums und Wirtschaftens.) Eine erfolgreiche Fortführung des Projekts, geleitet durch das Schulteam, findet daher die Unterstützung der Schulleitung und der Schulgremien.
3. Die Schülerfirma wird jedes Schuljahr von einem Kurs des Fachs Wahlpflichtunterricht UNESCO fortgeführt, findet innerhalb des Faches also seine curriculare Verankerung. Darüber hinaus nutzen andere Fächer die im Entstehen begriffene Ausstellung und das Bildungsmaterial von „Snack Attack“ für verschiedene Unterrichtseinheiten, so etwa das Fach Ethik für handlungsorientierten Unterricht zu den Themen Konsum und Menschenrechte.
4. Die Schülerfirma nimmt an Aktionen der Fairtrade-Kampagnen des Rheingau-Taunus-Kreises und der Stadt Idstein teil, sie plant und führt jährlich besondere Aktionen durch. Als erster großer Termin außerhalb der Schule wird sie am 27. Juni bei der Auszeichnung der Kampagne des Kreises in Bad Schwalbach mit einem eigenen Stand vertreten sein.
5. Die weitere Entwicklung des Projektes, insbesondere die großen und kleinen Höhepunkte, werden wir wie bisher auch an dieser Stelle dokumentieren.