Bereits nach den Sommerferien begann die GreenAGe mit ihrer Planung für das diesjährige Apfelerntefest, das nun am 19.09.2019 auf unserem Projekthof „Agrivillam“ der Familie Wüst-Bartsch in Golzwarden stattfand.

Nachdem wir im Vorfeld fleißig leere Glas- und Flaschen- sowie Apfelspenden gesammelt hatten, konnte unsere Apfelsaft- und Apfelmusproduktion starten. Ab der 3. Stunde waren wir auf dem Hof und schnippelten fleißig Äpfel, verkochten diese zu Apfelmus oder entsafteten die Äpfel per Hand mit einer Holzpresse zu Apfelsaft. Neu in diesem Jahr waren unsere Kartoffelpuffer, für die wir Kartoffeln und Zwiebeln verarbeiteten. Die waren natürlich auch in der veganen Variante mit einer Fairtrade-Banane statt einem Ei zu erhalten.

In Verbindung mit der fairen Woche der Stadt Brake fand ein erster Verkauf unserer hergestellten Produkte gegen Spende ab 15 Uhr statt. Nachbarn, Eltern und Freunde ließen sich unsere Kartoffelpuffer mit Apfelmus nicht entgehen. Zudem boten Schülerinnen der GreenAGe eine Führung über den Hof der Familie Wüst-Bartsch an, die ihren Hof als Selbstversorgerhof nutzt. So gab es interessante Einblicke in die Permakultur mit unter anderem der Anpflanzung von Zuckerrohr. Und auch Hühner und Bienen, die mit einer Blumenwiese gut versorgt sind, fühlen sich auf dem Hof sehr wohl.

Am Freitag ließen wir dann in der ersten und zweiten Pause unsere Schüler und Kollegen mit einem Verkaufsstand in der Agora an unseren Köstlichkeiten teilhaben.

© Bildrechte beim Autor

Den Abschluss unseres Apfelerntefestes bildete unser Stand am Samstagmorgen auf dem Wochenmarkt. Hier wurden noch einmal letzte Energiereserven mobilisiert, um der Einladung der Fair Trade Town Brake zum Fairen Wochenmarkt zu folgen, und auch hier noch einmal unsere Produkte anzubieten.

Bild- und Artikelnachweis: GreenAGe