Am 27. April 2015 fand in unserer Schule, dem Emsland-Gymnasium in Rheine, die erste Sitzung des Fairtrade-Schulteams statt. Engagierte SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen haben sich zusammengefunden, um sich an der Kampagne “Fairtrade-Schools” zu beteiligen und um “Fairtrade-School” zu werden.
Als “Fairtrade-School” möchten wir versuchen die Welt mit kleinen Schritten ein wenig gerechter und damit besser zu machen und das Bewußtsein diesbezüglich in unserer Schule mit immer häufigeren Aktionen wachsen lassen.
Wir förden den fairen Handel und wollen dieses Engagement in Zukunft noch ausbauen, u.a. beim Verkauf fairer Waren in den Pausen, im Lehrerzimmer, im Schulkiosk, bei allen Schulveranstaltungen wie dem anstehenden Schulfest im nächsten Jahr, beim Ehemaligentreffen, bei den Elternsprechtagen, bei den Kennenlerntagen der neuen 5er, sowie beim Wareneinkauf für unsere Mittagsverpflegung, bei dem Rosenverkauf am Valentinstag und bei den Nikolausverschenkaktionen.
Auch im Unterricht wird das Thema bereits in verschiedenen Fachschaften behandelt und wurde bereits ins Curriculum aufgenommen.