Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Als Bildungsinstitution legen wir Wert auf einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsbegriff, wie er bereits in den 90er-Jahren von der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages aufgegriffen wurde.
Als Modellbegriff beinhaltet die Nachhaltigkeit drei zentrale Aspekte. Hierbei geht es um die Überwindung von Zielkonflikten im Spannungsfeld von Ökologie, Ökonomie und sozialen Zielbeziehungen. Unsere Projektarbeit basiert dabei auf der Idee, unsere Schülerinnen und Schüler genau in diesen Bereichen zu stärken. Einen besonderen Schwerpunkt des Projektportfolios bilden daher die Aspekte der Nachhaltigkeit, der ökonomischen und ökologischen Verantwortung sowie der politischen Bildung und der Stärkung der Demokratie. Der Faire Handel spielt hierbei eine wichtige Rolle. Internationale Projekte (Erasmus+) und die Sensibilisierung und Projektarbeit in der politischen und beruflichen Grundbildung unserer Bildungsgänge ergänzen sich hierbei. Projekte und Workshops zur Prävention von Verkehrsunfällen und zur Gesundheit runden das Projektportfolio ab.