Wettbewerbsbeitrag 2016

Der diesjährige Projektkurs “Globale Gerechtigkeit” der Stufe Q2 bestand aus 15 Schüler(inne)n, die in Teams unterschiedliche Themen erarbeiten. So wurden im Schuljahr 2015/16 u. a. die folgenden Themen bearbeitet: Flucht und Fluchtursachen, Integration durch Sport am Beispiel Fußball; Regionale Produktion und Vermarktung von Lebensmitteln; Leder oder Kunstleder? Tierschutzethik in der Modeindustrie; Unzureichende Bildung in Entwicklungsländern; Schuhspenden für Entwicklungsländer?

Das gewählte Hauptthema des Kurses war dabei das aktuelle Thema „Flucht“, das wir u. a. durch einen Expertenbesuch einer Misereor-Referentin erarbeiteten. Besonders aufschlussreich waren aber vor allem die Ergebnisse der einzelnen Schülerarbeiten, die am Ende der Kurszeit von den Schülerexperten in den Kurs getragen und engagiert diskutiert wurden.

Drei Schülerinnen nahmen mit der Dokumentation ihres schulweit bekannt gewordenen Flüchtlingsprojektes am Schulwettbewerb Entwicklungspolitik des Bundespräsidenten teil und erreichten einen sehr erfreulichen 4. Platz in ihrer Altersgruppe. Das Preisgeld von 100 € geht in weitere geplante Aktionen mit Aachener Flüchtlingskindern.

Aus einem schriftlichen Schülerfeedback zum Kurs:

„[Der Projektkurs hat] die perfekte Möglichkeit geboten, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die in der Schule sonst nicht angesprochen werden. Wir haben Vorträge über soziale und ökologische Probleme gehört. Vor allem zum aktuellen Flüchtlingsstrom haben wir viel gelernt und aus neuen Perspektiven beleuchtet […].

[Es] ist außerdem ein Kurs, in dem man Zeit hat, verschiedenste Experten einzuladen. Besonders spannend war der Besuch eines Fair Trade-Kaffeeproduzenten aus Guatemala. Insgesamt kann ich den Kurs allen empfehlen, die sich mit weltbewegenden oder sie persönlich interessierenden Themen beschäftigen möchten“.