Am 30.6.21 fand unser Tag für Afrika statt. Eine Aktion, die wir seit Jahren mit der Aktion Tagwerk durchführen und die coronabedingt im letzten Schuljahr ausgefallen war.
An diesem Tag gehen alle SchülerInnen unserer Schule einer Tätigkeit nach, bei der sie Geld für die Partnerschule in Ruanda, den Brasilienverein, den Philippinenverein und andere soziale Projekte sammeln.
In diesem Jahr fand die Aktion unter erschwerten Bedingungen statt, da immernoch die Bundesnotbremse galt und Firmen sehr vorsichtig waren Jobs zu vergeben. So arbeiteten einige Schüler zu Hause.
Aber es gab auch viele Klassenaktionen. Da ließen sich die 6. Klässler die erschwommenen Kilometer von meist elterlichen Sponsoren „bezahlen“. Eine 9. Klasse veranstaltete eine Kleidertauschparty, bei Radtouren wurden die Radkilometer „abgerechnet“ und in Stadt vergütete die Müllsammelaktionen einiger Klassen rund um und in Ingelheim.
Der Jahrgang 7 bereitete faire Speisen und afrikanische Speisen zu. Da wurde Fufu ausprobiert und Bananenmuffins gebacken. Der Renner war ein afrikanisches Gebäck aus Mandeln, Dattel und kandiertes Früchten.
Ein gelungener Vormittag mit vielen Aspekten, zum einen Hilfe für Kinder ärmerer Länder, aber auch die erste Klassenaktion seit über einem Jahr.