10er ProjektAm 17.7.2014 besuchte Herr Andreas Kemmer die Klasse 10c, um seine Foto-Ausstellung im Foyer des 1. Stockes im Altbau der Klasse vorzustellen und über die Lebensverhältnisse in Sambia zu berichten. Er hat dort freiweillig ein paar Monate eine englische Schule unterstützt und so Land und Leute kennengelernt. Nach der Präsentation seiner Fotos und erläuternden Ausführungen durften Fragen gestellt und diskutiert werden. Intensiv wurde besprochen, inwieweit die Globalisierung das Leben in Sambia erschwert. Die wirtschaftlichen Zusammenhänge führen zu starken Umweltverschmutzungen im Land und zu völlig unzureichenden hygienischen Bedingungen. Trotzdem ist es Kemmer wichtig, die jungen Menschen des Landes in ihren Wünschen, Sorgen und Interessen zu zeigen. “Darin sind sie uns doch ziemlich ähnlich”, sagte Killian treffend am Ende der Veranstaltung und erklärte sich mit anderen Schülern direkt bereit, am Ausbau der Ausstellung mitzuarbeiten.