Am 23.9.2020 war es endlich so weit: Unser “Käthe” wurde nach etwa eineinhalb Jahren Vorbereitung und monatelangem Zittern, ob eine Präsenzfeier möglich sein würde, als Fairtrade School ausgezeichnet.

Zwar konnte aufgrund der Coronaauflagen nicht die ganze Schulgemeinschaft bei der Feier dabei sein, aber feiern konnten doch alle Schüler*innen: Unsere AG hat in ALLEN Klassen faire Schokotäfelchen ausgeteilt und über unsere Arbeit und die Auszeichnung informiert. Diese Aktion ist wirklich gut angekommen  – Motivation geht durch den Magen…:-)

Zu unserer Feier hatten wir neben Vertretern der Schulleitung, der SV und des SEB auch Vertreter der Stadtratsfraktionen und örtlicher Läden, die sich dem fairen Handel widmen, eingeladen. Auch zwei Bundestagsabgeordnete unseres Landkreises, ein Landtagsabgeordneter und die für Schulen und Umwelt zuständige Beigeordnete der Stadt Neustadt beehrten uns mit ihrem Besuch. 

In unserem Programm konnten wir mit einem selbst erstellten Film und einer Powerpoint Präsentation über unsere bisherigen Aktionen und Schritte auf dem Weg zur Fairtrade School informieren. Außerdem bezogen sich zwei Präsentationen auf das besondere Profil unserer Schule: ein Vortrag über unsere Partnerschule in Ruanda und eine Präsentation über Fairtrade und Klimaschutz. Zwei AG-Mitglieder bereicherten die Feier durch musikalische Beiträge mit Gesang und Gitarre und erklärten, wie die beiden Stücke “Donna donna” von Joan Baez und “What about us” von Pink sich auch mit dem Thema Unterdrückung und Ausbeutung beschäftigen. Das Publikum war sichtbar ergriffen.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten wir die Gelegenheit, bei alkoholfreiem Secco, fairem O-Saft und leckerem selbst gebackenem Kuchen mit unseren Gästen ins Gespräch über zukünftige Projekte zu kommen. Wir sind gespannt, wie sich Neustadt in Zukunft zu einer immer faireren Stadt entwickeln wird!