Zu Beginn des Schuljahres wurden die Schülerinnen und Schüler in allen Klassen über das Ziel der Schule, Fairtrade School zu werden informiert. Dabei wurde das Logo im Unterricht als erster Einstieg in das Thema Fairtrade gewählt und den Kindern der Grundgedanke der Kampagne vermittelt. Zur Vertiefung und Identifikation wurde eine Fahne mit dem Fairtrade-Logo von allen Kindern der Schule gestaltet. Sie waren sehr beeindruckt davon, wie durch ihre farbigen Handabdrücke das Logo schließlich Gestalt annahm. Die fertige Fahne wurde am Tag der offenen Tür während der offiziellen Begrüßung vorgestellt und einige Viertklässler trugen vor, was Fairtrade für sie bedeutet und ihnen daran wichtig ist.

Zu den Aktionen am Tag der offenen Tür gehörten darüber hinaus mehrere Angebote. Viele Besucherinnen und Besucher informierten sich anhand von Bildern und Plakaten, warum es unserer Schule wichtig ist eine Fairtrade School zu werden. Auch eine Auswahl aus im Handel erhältlichen Fairtrade-Produkten wurde präsentiert. An dieser Stelle konnten ebenso unsere zukünftigen Schul-T-Shirts aus fairem Handel in Augenschein genommen werden. Der Erlös aus dem Verkauf in der Cafeteria soll für die Anschaffung der neuen Schul-T-Shirts verwendet werden. Dazu haben wir auch einen Sponsor gewonnen, der sich am Tag der offenen Tür auf dem Schulhof vorstellte und Fairtrade-Saft verkaufte.

Regen Absatz fanden die von Schülerinnen und Schülern einer vierten Klasse angebotenen Muffins, die sie zuvor aus fair gehandelten Zutaten gebacken hatten.Viele Kinder nutzten auch mit Begeisterung das Angebot, an einer Bastelstation das Fairtrade-Logo mit verschiedenen Materalien kreativ zu gestalten.

Unsere Fairtrade-Schulfahne ist nun ein schöner Blickfang im Eingangsbereich, wo auch die Plakate zur Kampagne ausgestellt sind.