Alle Menschen sind gleich

Im Rahmen der „Fairen Woche“ dachte die Ethikgruppe 3/4 über diesen Anfangssatz der Menschenrechte nach.

Stimmt er überhaupt? Sind nicht alle Menschen verschieden? Sind nicht alle Menschen einzigartig?

In Wort und Bild versuchten wir, diesen scheinbaren Gegensatz zu lösen. Die Kinder fanden Umformungen und Erweiterungen des Leitsatzes, z.B. Alle Menschen haben Gefühle. Alle Menschen haben Talent. Alle Menschen sind wichtig. Alle Menschen sind gleich wichtig.

Das trieb Blüten. Die Kinder schrieben kleine Gedichte über sich und das, was ihnen noch wichtig erscheint. Die Altersgruppe der Neun-und Zehnjährigen besitzt bereits Rollen(vor)bilder. Doch vieles sehen sie kritisch und erfrischend anders. Dies zeigt die Auswertung der Umfrage zum Thema „Wer kann es besser, Mann oder Frau?“ Und wenn wir dann gemeinsam in vollen Tönen singen „Fair trade, das ist unser Ding … Fair trade da sind wir dabei, fair trade ist uns nicht einerlei“, dann ist ein Stück Gerechtigkeit in Güntersleben spürbar.