Unsere Fairtrade AG

“Jedes Mal, wenn du Geld ausgibst, stimmst du darüber ab, welche Art von Welt du willst:” – Anna Lappé

Dieses Zitat von Anna Lappé beschreibt gut, um was es bei Fairtrade geht. Bei jedem Kauf, den wir tätigen, entscheiden wir darüber, welche Auswirkungen dies auf unsere Welt und Umwelt hat.

Wir als Fairtrade AG wollen auf das Thema Fairtrade aufmerksam machen und uns in unserer Schule dafür einsetzen. Unterstützt wird die AG von Frau Zahn und Frau Lange.

Unsere Teammitglieder und ihre Beweggründe:

„Hallo, ich bin Olga! Ich bin in der UK Klasse. Mir ist wichtig, dass Kinder in armen Ländern auch Möglichkeiten haben eine Bildung zu bekommen und dass sie nicht arbeiten gehen müssen. Deswegen mache ich bei Fairtrade mit.“

„Hi! Ich heiße Deborah und bin in der UK Klasse. Ich mache Fairtrade mit, weil ich denke, dass wenn man sich für eine bessere Welt sorgt, sollte man sich für etwas engagieren.“

„Ich heiße Lotte und bin im UK. Ich habe mich entschieden, bei der Fair Trade AG mitzumachen, weil es wichtig ist, unsere Welt zu schützen und den Klimawandel zu stoppen. Die Kinderarbeit muss eingegrenzt werden und die Menschen in anderen Ländern sollen die Möglichkeit haben, Bildung zu erhalten.“

„Ich heiße Meryem Haslak und gehe in den UK. Ich bin in der Fair Trade Gruppe, weil ich mich für Nachhaltigkeit interessiere und Gerechtigkeit möchte.“

„Mein Name ist Marie und ich bin im UK. Ich engagiere mich für Fair Trade, da es wichtig ist Maßnahmen gegen den Klimawandel umzusetzen und Gleichheit der Geschlechter zu fördern. Zudem müssen Kinder vor ausbeuterischer Kinderarbeit geschützt werden.“

„Hi mein Name ist Tanja. Ich bin im UK und in der Fair Trade-AG, weil es wichtig ist, dass jeder den fairen Lohn erhält den er mit den Produkten die er verkauft, erhalten sollte. Außerdem gibt es durch Unfaire Bezahlung der Arbeiter noch zu viele, die ihre Familie nicht ernähren können und deswegen auch die Kinder mitarbeiten müssen, damit sie etwas zu essen haben.“

„Mein Name ist Smilla. In der Fairtrade-AG mache ich mit, weil ich es wichtig finde, sich für die Umwelt einzusetzen.“