Wir haben eine tolle Fairtrade-AG, die jede Woche stattfindet. Die Schüler*innen der Abschlussstufe, also der Klassen 9 und 10, können die AG wählen.

Natürlich können sie auch bei den Themen, die wir bearbeiten, mit auswählen.

Wir schauen Filme, z.B. “50 000 km für ein T-Shirt”; lernen, woher bestimmte Produkte kommen, wie sie hergestellt und verarbeitet werden und welche Arbeitsbedingungen es in den einzelnen Ländern gibt.

Auf der Weltkarte schauen wird, wo die Länder liegen und tragen die Produkte darauf ein, um einen Überblick zu bekommen, was, wo angebaut wird.

Wir kümmern uns auch um unsere Pinnwand in unserer Eingangshalle, an der ganz viele Informationen zum Thema Fairtrade hängen. Gibt´s neue Infos, tauschen wir Plakate aus.

In der Schule haben wir auch schon Fairtrade-Vorträge gehalten und Präsentationen gezeigt, z.B. in der Lehrerkonferenz. So konnten alle Lehrer*innen etwas von unserer Arbeit und über fairen Handel erfahren. Das war ganz schön aufregend, mal die Seiten zu wechseln und den Lehrern etwas zu erklären.

Am allerbesten war es auf jeden Fall, selbst Schokolade aus fairen Zutaten herzustellen. Ganz einfach und superlecker!!!