Im letzten Jahr haben wir einige Aktionen zum Thema Fairtrade durchgeführt:

Zum Sommerfest gab es eine tolle Aktion der Sechsties, die bei den heißen Temperaturen alle mit fairen Milchshakes versorgten. Es gab Banane, Schoko und Kirsch, wobei die Kirschen regional und frisch selbst gepflückt wurden. Die Idee kam bei Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen gleichermaßen gut an. Gleichzeitig konnten die Grundschüler*innen die Arbeiten aus ihrem Fairtradeprojekt der Öffentlichkeit präsentieren.

Zum Weihnachtskonzert gab es wie schon im Vorjahr einen Stand, an dem wir Artikel des Eine-Welt-Ladens verkauft haben. Zusätzlich hatten die Schüler*innen des Fairtrade-Kurses den Wunsch einen Flyer zu erstellen, der die Eltern über fairen Handel informieren soll, damit es ein faires Weihnachten gibt. Das Verteilen des Flyers eignete sich gut, um mit Vielen ins Gespräch zu kommen.

Kurz vor Ostern gab es, wie auch im letzten Jahr, den „Vorösterlichen Spaziergang“, bei dem wir in Zusammenarbeit mit Fairtrade -Towns einen Info- und Verkaufsstand hatten. Die entspannte Stimmung beim Stadtbummel lud viele Menschen ein vorbeizuschauen und sich zu informieren. Obwohl es noch recht frisch war, waren unsere Schülerinnen am Stand den ganzen Tag motiviert dabei. Super!