Unsere Ideen für mehr Gerechtigkeit: Gründung eines Fair-Trade-School-Teams

Seit dem Jahr 2006 betreiben wir in unserer Schule verschiedene kleine Schülerfirmen. Unser größtes Unternehmen ist unser Schulcafé, das „Café Beans“.

Dort haben wir immer wieder neue Ideen entwickelt und neue Produkte angeboten. Die langjährige aktive Teilnahme an Aktionen des Netzwerkes Kölner Schülerfirmen, bei dem wir Mitglied sind, der Wettbewerbsgewinn bei dem lokalen AOK-Wettbewerb zur gesunden Ernährung oder Angebote zu gesunden Pausensnacks am aid-Stand auf der didacta waren Highlights in den letzten Jahren.

Auf der Suche nach etwas Neuem kamen wir auf den Gedanken, uns über faire Produkte zu informieren und diese im Schulcafé anzubieten. Zum Einstieg behandelten wir das Thema Fair-Trade in vielen Unterrichtsstunden in verschiedenen Unterrichtsfächern wie Ethik, Geographie und Arbeitslehre.

In einer Abstimmung beschlossen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe (Klassen 9 und 10) anschließend am Projekt Fair-Trade-Schools teilzunehmen und gründeten ein Fair-Trade-Team. Das Fair-Trade-Team traf sich zur ersten Sitzung im Schulcafé. Das Team besteht aus unserer stellvertretenden Schulleiterin, drei Lehrerinnen, einer Elternvertreterin, drei Schülern und vier Schülerinnen.

Bei diesem Treffen wurden erste  Ideen gesammelt, wie das Projekt in unserer Schule umgesetzt werden kann.  Dazu wurden die anstehenden Aufgaben im Team verteilt. – Wer kümmert sich um den Blog? Sind die Kriterien erfüllt? Wie oft treffen wir uns? Welche Ideen können zu welchem Zeitpunkt umgesetzt werden? Viele Aufgaben gab und gibt es zu organisieren!