Unsere Ideen für mehr Gerechtigkeit: Schulaktion

Unsere Aktion fand im Dezember 2016 statt. Alle Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, an einem Schul-Event teilzunehmen und sich über fairen Handel zu informieren.

Das Event enthielt Angebote für alle Schülerinnen und Schüler. Eine Kombination von kurzen Informationstexten, die inhaltlich über fairen Handel informierten und Siegel erklärten, Bildern, dem Film  ,,Schuften für Schokolade“ und Sprachinformationen mit Tipps, was wir alle tun können, boten vielfältige Informationen. Aktionen (Säcke schleppen, Sackhüpfen, Malen, Puzzeln) sowie Stationen für sinnliche Wahrnehmungen (Riechen, Schmecken) ließen jeden Kleinen und Großen, egal mit welcher Behinderung, an dem Parcour teilhaben  und ,,Fairtrade“ erleben. Besonders beim Schleppen der Säcke und durch den Film konnte allen Schülerinnen und Schülern deutlich gemacht werden, dass zum Beispiel Kinder der Elfenbeinküste nicht etwa die Schule besuchen können, sondern stattdessen den ganzen Tag schwere Kakaosäcke schleppen müssen. Zum Schluss wartete am Schokobrunnen – natürlich mit fairer Schokolade – eine Belohnung.

Der Fair-Trade-Tag  war ein voller Erfolg!

Die vielen Materialien, die von den Schülerinnen und Schülern der Abschlussstufe erstellt wurden, finden natürlich weiterhin Verwendung. Sie wurden so begeistert von allen Gästen genutzt, dass sie nun in einer großen Kiste zur Ausleihe für alle Klassen zur Verfügung stehen. Die Stationen waren nummeriert und sollten in der vorgegebenen Reihenfolge durchlaufen werden.

  1. ,,Mmh – ist das lecker! Süßigkeiten (Bilder-/Info-Wand)
  2. ,,Was kann das bedeuten?“ ,,Unfairer Handel“ (Bilder-/Infowand)
  1. ,,Ist das gerecht?“ NEIN-Plakat
  1. Kino/Film „Schuften für Schokolade“
  2. „Was kann ich tun?“ Gesprochene Vorschläge auf BicMacs, Step-by-Steps (=Kommunikationsgeräte zur Unterstützten Kommunikation)
  1. „Was bedeutet „Fairer Handel“ Fairer Handel (Bilder-/Infowand“
  1. „Woran erkenne ich faire Produkte?“ Kennzeichen für fair gehandelte Produkte (Plakat)
  1. Aktion Kakaosäcke schleppen

 

  1. Aktion Sackhüpfen
  1. „Das haben wir im Café-Angebot“ Fair gehandelte Produkte und faire Dienstkleidung  (Bilder/Infowand)
  1. Aktion Riechdosen (Orange, Vanille, Tee, Kaffee, Kakao)
  1. Aktion Kakaobohnen schätzen
  1. Aktion Puzzles (Logos von fairwear und fairtrade –verschiedene  Level)
  1. Aktion Maltisch (Logos von fairwear und fairtrade ausmalen)
  1. Naschaktion Schokobrunnen – Köstliche Fruchtspieße mit fairer Schokolade
  1. Kiosk ,,Wie im Büdchen“ – Verkauf von Süßem aus fairem Handel
  1. Aktion Angebot selbstgemachter Schokocrossies mit fairer Schokolade zur Belohnung für das Interesse und die gute Mitarbeit unserer Gäste! (s. Fotos)