Unsere Ideen für mehr Gerechtigkeit: Unterricht

Um zu verstehen, was fairer Handel genau bedeutet, haben wir in vielen Unterrichtsstunden über dieses Thema gesprochen.  Im Erdkundeunterricht haben wir Filme gesehen, in denen berichtet wurde, wie die einzelnen Waren hergestellt werden und was fairer oder nicht fairer Handel für die Arbeiter bedeutet. Wir haben auf Karten gesehen, in welchen Ländern die einzelnen Produkte wachsen oder hergestellt werden.

Auch im Sachunterricht, im Arbeitslehreunterricht und im Religions- und Ethikunterricht haben wir uns weiter informiert.

Dabei wurde auch nach einem passenden Namen für das Schulcafé gesucht. Logos wurden entworfen und Plakate und Schilder gemalt. Wir haben alle Vorschläge gemacht und dann über die Vorschläge abgestimmt. Seitdem heißt unser Schulcafé „Café Beans“. Der Name mit unserem Logo steht natürlich auch auf unseren Arbeitsshirts.

Außerdem bereitete eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern einen Gottesdienst zum Thema ,,Teilen und faires Handeln“ vor, an dem auch die Klassen 6-8 teilnahmen.