Am 15.12.2016, pünktlich zu Weihnachten, war es endlich soweit – unsere konstituierende Sitzung mit der Schulleitung und dem Elternbeirat des Apian-Gymnasiums und Frau Schwander, der zweiten Vorsitzenden des Ingolstädter Eine-Welt-Ladens, hat stattgefunden. Dankenswerterweise sind zu diesem wichtigen Termin viele Leute, unter anderem unser Schulleiter, Herr Karl-Heinz Haak, erschienen, sodass wir unsere Vorstellungen zum Thema „FairTrade-Schule“ im Plenum besprechen und auch festlegen konnten.

Zu Beginn der Sitzung wurde nach einer kurzen Begrüßung die Anwesenheit aller Teilnehmer festgehalten und anschließend die Tagesordnungspunkte von Frau Pfaller, unserer inoffiziellen Teamleiterin, vorgestellt.

Den ersten Tagesordnungspunkt bildete die Erläuterung von unseren bereits erreichten Zielen, den zu erfüllenden Kriterien für eine FairTrade-Schule, dem Kompass und des geplanten Fair-O-Maten. Dieser wird durch Zuschüsse des Elternbeirats, der Stadt Ingolstadt und durch unsere Einnahmen am Weihnachtsbazar durch unsere Bananenaktion finanziert und in Zukunft gewartet und befüllt werden. Der Elternbeirat antwortete auf diese Erläuterung mit einer Zustimmung, jedoch muss diese Thematik zuerst in der nächsten Sitzung des Elternbeirats genauer besprochen und geklärt werden. Auch Herr Haak stimmte unserem Vorhaben zu.

Als zweiten Tagesordnungspunkt hat Frau Pfaller die nötige Einbindung der „FairTrade-Thematik“ in den Unterricht am Apian-Gymnasium angesprochen. Erfreulicherweise haben sich bereits zwei Lehrkräfte bereiterklärt, das Thema in ihren Unterricht einzubinden, um den Schülern so entsprechende Informationen vermitteln zu können. Dies betrifft bis jetzt die Fächer Religion und Englisch.

Zu guter Letzt wurde angesprochen, dass wir noch einen Gruppenleiter brauchen, der unsere FairTrade-Gruppe repräsentiert und auch als Vertreter fungiert. Für diese Position wurde Frau Pfaller vorgeschlagen, nach kurzer Beratung wurde dieser Vorschlag kritiklos angenommen.

Zum Abschluss der Sitzung haben sich alle Teilnehmer bedankt und verabschiedet.