Die Schüler der Fairtrade Schule Poltringen waren zu der Auszeichnungsfeier der Gemeinde Ammerbuch eingeladen. Als Schokodetektive waren sie im vorangegangenen Atelierunterricht der Schokolade auf der Spur. Die Schüler haben erfahren, wo und wie die Kakaopflanze wächst, wie die Kakaobohnen geerntet und getrocknet werden, bevor sie dann mit dem Schiff nach Europa kommen und zu Schokolade verarbeitet werden. In dem selbst geschriebenen Schokodialog konnten sie berichten, dass der Kakaobauer von einer Tafel Schokolade nur ein einziges Stück bezahlt bekommt. Die Schüler stellten fest, dass dieser Lohn für die schwere Arbeit nicht fair ist! Oftmals müssen die Kinder der Kakaobauern den ganzen Tag bei der Ernte helfen und können keine Schule besuchen. Kinderarbeit ist zwar verboten, aber bei so wenig Lohn müssen die Kinder auch mitarbeiten.

Mit dem Schokodialog ist es den Schülern gelungen, die Gäste zu überzeugen: Beim Kauf von fair gehandelter Schokolade bekommt der Kakaobauer einen angemessenen Lohn für seine schwere Arbeit und für seine Kinder wird der Schulbesuch ermöglicht!