Vom 18.03. bis zum 21.03.2019 fand in der Mensa des Werner-von-Siemens Gymnasium in Weißenburg zum ersten Mal eine faire Woche statt. Das heißt, wir konnten in Kooperation mit unserer Catererfirma Pöschl jeden Tag ein Gericht anbieten, das ökologisch und mit fair gehandelten Zutaten zubereitet wurde.

Zu unserer Vorbereitung gehörte zunächst die Entscheidung über die Gerichte, die angeboten werden sollten, außerdem Organisation und Werbung, z.B. der Aufbau von Info-Stellwänden und das nagelneue Fairtrade- Roll-Up an. Zusätzlich hat das Fairtrade-School-Team in allen Klassen persönlich mit selbstgestalteten Flyern und mit einer Durchsage in der Pause für die faire Woche geworben. Wir waren sehr gespannt darauf, ob und wie unsere Idee jeden Tag ein Gericht öko und fair zubereitet anzubieten von unseren Mitschülern und den Lehrkräften angenommen werden würde.

Bereits am Montag konnten alle Portionen Rucola-Lemon-Spaghetti an den Mann gebracht werden. Als Nachtisch gab es supergenialen Schokoladenkuchen. Am Dienstag wählten immerhin 37 Mitglieder unserer Schulfamilie ein super leckeres Gemüsecurry mit Süßkartoffeln. Dazu stellten wir selbst gebackene Brownies natürlich aus fair gehandelten Zutaten bereit. Am Mittwoch fairwöhnte uns unsere Mensa mit italienischer Pasta mit Thaibolognese – alle zubereiteten Portionen wurden fairkauft. Als Dessert boten wir an diesem Tag einen Apfel-Zimt-Kuchen an. Am letzten Tag unserer Fairen Woche wurde ein Mediterraner Gemüseeintopf mit Chiabatta serviert. Es hatten sich so viele Mitschüler für das Fairtrade-Essen interessiert, dass gar nicht alle eine Protion davon abbekamen. Ein tolles Gefühl für uns! Auch das komplette Fair-Trade-School-Team versammelte sich um gemeinschaftlich das faire Essen zu genießen. Dabei fand die zusätzlich zum Gericht angebotene Nachspeise, Mini-Schokomuffins sehr großen Anklang!

In der Woche darauf erreichte uns sehr viel positives Feedback und positiven Rückmeldungen von der gesamten Schulfamilie und der Angestellten unserer Mensa – Die Woche war ein voller Erfolg und hat uns allen viel Spaß gemacht!!