… Daher haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der Dr.-Josef-Schwalber-Realschule in Dachau zusammengeschlossen und das Projekt Fairtrade-School gestartet.

Bei Veranstaltungen und Aktionen, wie zum Beispiel dem Verkauf von selbstgebackenen sowie fair gehandelten Produkten in den Pausen, im Lehrerzimmer oder am Tag der offenen Tür, wurde die Aktion tatkräftig unterstützt. 

Der Faire Handel hat außerdem auch klassenübergreifend im Unterricht eine bedeutende Rolle gespielt, sodass unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Thema vertraut wurden.

Durch dieses Engagement für den Fairen Handel wird an unserer Schule ein Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika gefördert.
Als zukünftige Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel ausgeweitet wird.