Einen großen Schritt nach vorne hat das Vikilu mit dem Fairtrade-Stand auf dem Schulweihnachtsmarkt gemacht. Wir wollen uns für eine bessere Welt einsetzen und Verantwortung auch für diejenigen übernehmen, die wir nicht unmittelbar sehen, wenn wir unter der deutschen Festtagsbeleuchtung unsere Weihnachtsschokolade genießen. Kakao wird oftmals unter sehr schlechten Bedingungen produziert. Zum Beispiel werden die Kakaobohnen für unsere Schokolade häufig mittels ausbeuterischer Kinderarbeit geerntet. Auf solche unzumutbaren Bedingungen wollen wir hinweisen und dazu anregen, unseren Konsum ein wenig kritischer zu sehen.

Auf dem letzten Weihnachtsmarkt hat die AG Helping Hands daher einen eigenen Stand aufgebaut, an dem sich alle Besucher über faire Bedingungen beim Anbau von Kaffee, Kakao und Baumwolle informieren konnten. Des Weiteren haben wir schokolierte Früchte verkauft, zwei kleine Greifarmkisten mit fairer Schokolade bestückt, an denen unsere MitschülerInnen ihr Geschick beim Herausholen der kleinen Kugeln und Riegel versuchen konnten und eine kleine Pralinenwerkstatt eröffnet. Mit dieser Aktion wollen wir zur Verbreitung von fairen Produkten an unserer Schule beitragen und letztendlich von der Organisation TransFair e.V. als Fairtade-Schule ausgezeichnet werden. 

Die AG Helping Hands setzt sich zur Zeit außerdem in der Scharnhorst Residenz und der DRK-Tagespflege in Hameln ein. Dort wird mit Senioren gespielt, gebacken, sich unterhalten und vieles mehr. Außerdem betreuen wir unsere Pfandsammeltonne in der Mensa und Stiftesammelkisten an verschiedenen Standorten auch außerhalb der Schule für TerraCycle. Hier geht es um das Recyceln von Plastikartikeln, die sonst im Restmüll landen würden. 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Helping Hands, ihr seid super!